FALKEN aus Brandenburg und Berlin waren in Beeskow
Gemeinsames Kinderwochenende war erfolgreich
Vom 30. März bis zum 1. April verbrachten knapp 50 Falken aus Berlin und Brandenburg ein Wochenende in der kleinen Stadt Beeskow in Brandenburg. Kinder und GruppenleiterInnen waren in einem Jugendhaus der AWO untergebracht, das viele erlebnispädagogische Möglichkeiten bietet. So konnten die Kinder die Haustiere streicheln, im Seilgarten herumklettern, auf dem Spielplatz herumtoben oder Fußball spielen.
Und die politische Bildung kam ebenfalls nicht zu kurz: Die Workshops "Kinder im Krieg" und "Anders sein" vom Falken-Projekt KidsCourage standen zur Auswahl - in beiden Fällen ging es um die Rechte der Kinder, die von den Erwachsenen leider allzu oft nicht beachtet werden. Auf spielerische Weise lernten die Kids, sich gegenseitig zu akzeptieren und offen zu sein gegenüber Unbekanntem oder sie erfuhren etwas über das harte Leben von Kindern in Kriegsgebieten. Es war erstaunlich, wie kreativ und interessiert die Kinder arbeiteten und diskutierten.
Auch für die GruppenleiterInnen war es eine tolle Erfahrung, das Kinderwochenende mit einem großen Team aus zwei Landesverbänden gemeinsam zu gestalten. Und abends, als die Kinder im Bett waren, wurde noch lange diskutiert, gespielt und gelacht…